Disease-Management-Programme

Es geht um eine bedarfsgerechte Versorgung ...

Krankheits-Management für chronisch kranke Patienten

Disease-Management-Programme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen, die vom Bundesversicherungsamt (BVA) zugelassen sind. Die Behandlungs- und Betreuungsprozesse werden über den gesamten Verlauf einer (chronischen) Krankheit und über die Grenzen der einzelnen Leistungserbringer hinweg koordiniert und auf der Grundlage wissenschaftlich gesicherter aktueller Erkenntnisse (medizinische Evidenz) optimiert.

Vorrangiges Ziel ist die Verbesserung der Versorgung chronisch kranker Versicherter. Insbesondere sollen durch die chronische Krankheit bedingte Folgeschäden und Komplikationen bei den Betroffenen vermieden werden. Disease-Management-Programme sollen somit helfen, eine bedarfsgerechte und wirtschaftliche Versorgung sicherzustellen und bestehende Versorgungsmängel wie Über-, Unter- und Fehlversorgung in unserem Gesundheitssystem abzubauen. Angestrebt wird insoweit auch eine Reduzierung der Gesamtbehandlungskosten durch Vermeidung von Komplikationen, Krankenhausaufenthalten und Folgeschäden.

Die wichtigsten Ziele in Kürze:

• Koordination der Versorgung durch ein Praxisteam
  • Förderung der Kooperation aller Beteiligter
  • Differenzierte Therapieplanung unter Einbeziehung der Patienten
  • Leitliniengerechte nicht-medikamentöse und medikamentöse Behandlung
  • Stärkung der Selbstmanagement-Fähigkeiten durch strukturierte Schulungen

Anforderungen an die Behandlungsprogramme:

• Behandlung nach dem aktuellen Stand medizinischer Erkenntnisse
  • Kooperation der Versorgungssektoren (Hausarzt, Facharzt, Klinik, etc.)
  • Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Voraussetzungen und Verfahren für die Einschreibung der Versicherten
  • Schulungen der Leistungserbringer und der Versicherten
  • Dokumentation und medizinische Begutachtung

Behandlungsprogramme für chronische Erkrankungen

Etwa zwanzig Prozent der Bundesbürger leiden an chronischen Erkrankungen mit einer Krankheitsdauer von mehr als vier Wochen. Sie brauchen eine kontinuierliche ärztliche Behandlung, so wie es die nachfolgenden Behandlungsprogramme vorsehen.

Bitte beachten Sie: Die Programme sind kein Ersatz für die Therapie durch einen Arzt, sondern sollen eine unterstützende und koordinierende Maßnahme sein.

An diesen Programmen nimmt unsere Praxis teil:

• Diabetes mellitus Typ 2 (seit Juli 2002)
  • Koronare Herzkrankheit (KHK) (seit Mai 2003)
  • Modul "Chronische Herzinsuffizienz" zum DMP KHK (seit Juli 2009)
  • Asthma bronchiale (seit Januar 2005)
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) (seit Januar 2005)

An diesen Programmen nimmt unsere Praxis nicht teil:

• Brustkrebs (möglich seit Juli 2002)
  • Diabetes mellitus Typ1 (möglich seit März 2004)

» Vorrangiges Ziel ist die bessere Versorgung chronisch Kranker «

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an einem Disease-Management-Programm (DMP) ist freiwillig und für den krankenversicherte Patienten kostenlos. Der Versicherte kann seine Teilnahme jederzeit widerrufen. Zu den Voraussetzungen einer DMP-Teilnahme gehören neben einer gesicherten Diagnose durch den behandelnden Arzt auch die Bereitschaft des Versicherten, aktiv am DMP teilzunehmen, sowie seine Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner persönlichen und medizinischen Daten.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Behandlungsprogramme ist die Mitarbeit des Patienten. Nach der Vereinbarung von individuellen Therapiezielen mit dem betreuenden Arzt sollte der Patient dann beispielsweise an strukturierten Schulungen und Präventionsangeboten sowie den regelmäßigen Verlaufskontrollen teilnehmen. Kommt der Patient seiner Verpflichtung zu aktiver Mitarbeit nicht nach, kann er durch die Krankenkasse aus einem Programm ausgeschrieben werden. Dem Patienten darf dadurch jedoch anschließend keine schlechtere Betreuung zukommen.

Übrigens: Auch für Ärzte ist die Teilnahme an strukturierten Behandlungsprogrammen freiwillig. Ein koordinierender Arzt im DMP muss seine Teilnahme gegenüber der Kassenärztlichen Vereinigung erklären. Erfüllt der Arzt die geforderten Voraussetzungen, wird ihm die Genehmigung zur Teilnahme am DMP erteilt.

Sie möchten mitmachen? Sprechen Sie uns an!